Bauhistorie
Hebfeier (Richtfest) des ESV-Vereinszentrums


Am 06. Juni 2019 wurde nach bayrischer Tradition die Hebweih für unser neues Zuhause gefeiert. Viele der geladenen Gäste, Handwerker, Nachbarn, Unterstützer und Mitglieder sind unserer Einladung gefolgt. Besonders gefreut haben wir uns, über die hohe Beteiligung unserer Schützen, die mit Fahne und Schützentracht eine schöne Ergänzung zu unserer Freier waren.


Nach einer Rede auf das bisher Erreichte und zukünftig Kommende unseres 2. Vorstandes Josef Koch, erhob der Zimmermann Herr Ganzleben, stellvertretend für den Holzbauer Fleischmann aus Kulmbach, das Glas "bis zum Rand gefüllt" auf den ESV als Bauherr und führte die Hebweih auf unser neues Vereinssportzentrum durch.

  
Zimmermann Herr Ganzleben beim Richtspruch                      Bürgermeisterin Christine Strobl bei ihren Grußworten

Sepp Koch im anschließenden Plausch mit Unterstützern des ESV-Vereinszentrums der Stadt München. Nach der Rede zum Richtfest, beglückwünschten die Bürgermeisterin Christine Strobel und der Vorsitzende des Bezirksausschusses 14 (Berg am Laim) Robert Kulzer den ESV zum bisher fast reibungslosen Bauprojekt in ihren Grußworten. Sie sind schon gespannt auf das Endergebnis und hoffen, ebenso wie wir, auf eine Fertigstellung zum Jahreswechsel. 

 

v.l.: Kurt Damaschke (Vorsitzender des BA16), Josef Koch (2. Vorstand und Baubeauftragter ESV), Verena Dietl (Stadträtin LHM), Robert Kulzer (Vorsitzender des BA14)


Wir bedanken uns bei allen Handwerkern und ausführenden Firmen für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf weiterhin gutes Gelingen!

 

Baufortschritt am 27.04.19 - Das Dach ist gedeckt

 
Endlich ist es soweit: "Wir haben ein Dach über dem Kopf". Nachdem die fleißigen Arbeiter unseres Neubaus im Januar und Februar mit viel Schnee und Eis zu kämpfen hatten, wurden Mitte April die Dacharbeiten beendet. Eine große Herausforderung war die Installation der großen Hauptträger für das Dachgebälk, da diese an einem Stück eingesetzt wurden. Alles in allem konnte das Dach jedoch problemlos aufgesetzt werden.

Im Inneren unseres neuen Vereinszentrums geht es nun Schlag auf Schlag: Alle Fenster sind bereits verbaut, der Großteil der Trockenwände steht, der Elektriker ist dabei die nötigen Leerrohre zu setzen und erste Leitungen zu verlegen, die ersten Lüftungsrohre werden angebracht uvm.   

An der Außenfassade geht ebenfalls einiges voran. Im unteren Bereich wurden bereits alle großen Flächen mit Klinkersteinen versehen und auch die Vorarbeiten für die Verkleidung des Obergeschosses mit Paneelen in ESV-Farben (Blau- und Gelbtöne) sind in vollem Gange.

 

 

 Die Sporthalle mit Galerie

 

Der Eingangsbereich

 

Der Gymnastikraum

 

Raum der Schützenanlage

 

Der Gewichtheberraum

 

 

Baufortschritt am 21.09.18 - Obergeschoss nimmt Form an


Unser Neubauprojekt wächst und gedeiht. Seit dem letzten Bericht ist einiges passiert. Die Decken im Erdgeschoss wurden betoniert und somit auch der Boden des Gewichtheberraums und des Schießstandes, welcher gleichzeitig als Überdachung für die Parkplätze dient. Die Mauer, die gerade geschalt wird, ist eine Schallschutzwand mit extrem hohen Anforderungen zwischen dem Gewichtheberraum und dem Schießstand. Die weiteren Räume im Obergeschoss wie Jugendraum, Teeküche, Gymnastikraum etc. sind auch schon zu erkennen. Ebenso der überdachte Fahrradabstellplatz an der Hermann-Weinhauser-Straße.

Sobald die Rohbaumaßnahmen abgeschlossen sind steht das Gebälk für das Aufsetzen des Daches auf dem Plan.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

 

 

 

 

 

 

 

Baufortschritt am 13.07.18 - erste Wände

 

Der Neubau nimmt erste Formen an! Die räumliche Aufteilung im Erdgeschoss ist jetzt schon ziemlich gut zu erkennen. Im vorderen Bereich sind die 5 Umkleiden und Duschen, dann kommen die vier großen Pfeiler auf denen Teile der Dachkonstruktion aufsitzen werden. Dahinter ein Durchgang und das Herzstück – unsere 3-fach-Sporthalle. Links und rechts der Sporthalle befinden sich mit den großen Zugängen die zwei Geräteräume.
Wenn es so gut weiterläuft, können wir darauf hoffen, dass noch Ende dieses Jahres das Dach aufgesetzt werden kann. Wir hoffen auf weiterhin so gutes Wetter für unsere fleißigen Bauarbeiter.





 





 

 

Baufortschritt am 30.05.18 - Bodenplatte wird gelegt

 

Die Bauarbeiten sind im vollen Gange! Die ersten Teile der Bodenplatte sind betoniert worden und die Grundmauern sind gesetzt. Durch die Fortführung der Hermann-Weinhauser-Straße ist nun auch die Besichtigung der Baustelle von außen jeder Zeit möglich.

 

 

 

 

Spatenstich zum neuen ESV-Sportzentrum

 

Am 13. April 2018 war es soweit - der Neubau des ESV München-Ost hat gestartet. Es darf geschaufelt und gebaggert werden für eine tolle Zukunft für unseren ESV. Wenn alles nach Plan läuft, könnten wir Ende 2019, allerdings spätestens im Frühjahr 2020, schon in die Halle umziehen.

 



Viele waren dem Aufruf gefolgt den Spatenstich zu unserem neuen Sportzentrum mitzuerleben. Darunter unsere Vorstandsriege, Wegbereiter aus Politik, Funktionäre und Investoren, sowie die Presse und interessierte Mitglieder. Die dritte Bürgermeisterin Christine Strobl lobte das Durchhaltevermögen des ESV München-Ost, da wir vor Jahren mit den ersten Planungen zu einem Neubau begonnen hatten. Besonders hob sie das Engagement unseres Baubeauftragten Josef Koch hervor.




Zum symbolischen Spatenstich legten (von links nach rechts) Michael Mucha (Aldi-Konzern), Dr. Ralf Schneider (CA Immo), Peter Baier (Vorstandsvorsitzender des ESV), 3. Bürgermeisterin Christine Strobl, Josef Koch (2. Vorstand des ESV und unser Baubeauftragter), Max Waller (Schatzmeister des ESV), Rolf Leonhardt (3. Vorstand des ESV) und Rainer Lück (Architekt) selbst Hand an und schwangen die Schaufeln.

 

 

 

Architektenpläne des neuen Vereinszentrums

 

Die Planungen für das neue ESV-Sportzentrum sind abgeschlossen

Im Zuge des Bauprojektes „Baumkirchen Mitte“ musste der ESV neue Wege gehen. Mit Hilfe des neuen Grundstückeigentümers CA Immo konnte ein Austausch mit dem ehemaligen Aldi-Gelände an der Neumarkter Straße 81a stattfinden, welches nun durch die Hermann-Weinhauser-Straße besser zugänglich gemacht wird. Als Übergangslösung wurde von der CA Immo kostenfrei eine Interimshalle an der Baumkirchner Straße 57 zu Verfügung gestellt, um unseren täglichen Sportbetrieb weiter gewährleisten zu können.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Architekten (Ingenieurbüro Fritz Lück) entstand ein monolithischer Baukörper in klarer Linienführung der sich optisch gut in das neue Stadtteilquartier einfügen wird.

So soll sich das neue Sportzentrum in der Südansicht präsentieren:

 

 

Grundriss des Erdgeschosses

Die Zentrale Einheit des Neubaus bildet eine moderne Dreifach-Sporthalle mit 8 m Raumhöhe. Somit können zukünftig auch Ballsportarten wie Basketball, Handball und Volleyball in der eigenen Sporthalle stattfinden. Zudem bieten zwei große Geräteräume ausreichend Platz für die Sportmittel der 10 Abteilungen. Die Umkleiden, Duschen und Sauna, Technikräume und Verwaltung sind ebenfalls im Erdgeschoss angesiedelt.

 

Grundriss des 1. Obergeschosses

Im Obergeschoss werden für die Abteilungen Gewichtheben, Gymnastik und Tanz, sowie für die Sportschützen neue Räumlichkeiten entstehen. Unsere Schützen erhalten eine Schießanlage mit 12+1 Schießständen, um auch Turniere oder ähnliches ausrichten zu können. Die Abteilung Gymnastik erhält einen Gymnastikraum mit Gerätelager und Musikanlage, um optimale Bedingungen für ihre Kurse zu schaffen. Der Gewichtheberraum wird ebenfalls großzügig gestaltet, um auch Wettkämpfe austragen zu können. Dazu eine Teeküche und ein Jugendraum.

 

 

Geplante Fassadenansichten

Die Fassade wird im Erdgeschoss mit dunklen Klinkersteinen versehen. Vom Obergeschoss bis zum Dach sind lange Kunststoffpanelen in den unterschiedlichen Abstufungen zu den ESV Vereinsfarben Gelb und Blau geplant. Natürlich darf unser Vereinslogo hier nicht fehlen. Im Außenbereich werden auf der Südseite Parkplätze und auf der Ostseite ein Fahrrad-Abstellplatz entstehen.

 

 

 

Bauprojekt "Baumkirchen Mitte"


Im Rahmen der Realisierung des Quartiers errichtet der heute schon auf dem Areal ansässige Sportverein ESV München-Ost eine neue, multifunktionale Sporthalle an der Neumarkter Straße.


1933 als EisenbahnerSportVerein gegründet, ist der ESV München-Ost mit seinen 2.500 Mitgliedern heute eine sportliche Institution im Stadtteil Berg-am-Laim. In 10 Abteilungen können hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom asiatischen Kampfsport über Klassiker wie Fußball und Turnen bis zum amerikanischen Stepptanz eine Vielzahl sportlicher Herausforderungen finden. Ein Angebot, dass auch den neuen Bewohnern des Quartiers zur Verfügung steht.

http://www.baumkirchen-mitte.de/