Tanz

Clogging ist eine auf historische Entwicklung zurückgehende Volkstanzart, deren Besonderheit die zusätzlichen Steptanzschritte sind. Der eigene Körper ist das erste Instrument, dessen sich jedes Kind bedient. Es klatscht im Takt und tritt mit den Füßen oder schlägt mit dem Löffel auf den Tisch. So gilt unser Körper in allen Kulturen als ältestes Schlaginstrument. In vielen Musik- und Tanzarten wurden allerdings aus der Not eine Tugend, die man heute gern und stolz präsentiert. Der bayerische Schuhplattler oder der Flamencotanz legen Zeugnis darüber ab.

Aus dem Hornpipe und anderen traditionellen Tänzen wurde in den USA der Steptanz, den man mit eigens präparierten Schuhen tanzt - CLOGGING -. Ursprünglich wurde mit Holzschuhen (Clog) oder barfuß getanzt. Zur rhythmischen Betonung der Schritte werden heute Schuhe getragen, die vorne und hinten mit Eisen (Taps) beschlagen sind.

Bitte melden Sie sich vor einer Probestunde beim Clogging per E-Mail unter muenchner-clogger(at)mail.de an!
Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zur Abteilung Tanz auf.

Münchner Cloggers Einsteiger 18.00 - 19.45 ESV - Gymnastikhalle Julia Foell
München Cloggers Fortgeschrittene 20.00 - 21.30 ESV - Gymnastikhalle Julia Foell

Donnerstag

Erlebnistanz für Erw. u. Senioren 16.15 - 17.45 ESV - Gymnastikhalle Karin Dewes
Boogie Woogie und Rock ´n´ Roll
ab 16 Jahren - Kurs mit Anmeldung
18.00 - 19.00 Grundschule an der
Grafingerstr.
Kleinsporthalle
Anmeldung bei Hans Knerr
per E-Mail: hansknerr@web.de
oder Tel.: 0151-14358515

K-Pop

Die Eclipse Dance Crew ist eine Tanzgruppe mit mehr als 20 Mitgliedern. Die Tanzgruppe wurde in 2018 gegründet und tanzt hauptsächlich Choreografien im K-Pop, Hiphop und Popping.
Die Gruppe nimmt aktiv an K-Pop Wettbewerben teil und Tritt bei Veranstaltungen auf.
Impressionen auf Youtube unter: EclipseDanceCrewMunich

Es finden in regelmäßigen Abständen "Auditions" statt, an denen Sie teilnehmen können, um Teil der Eclipse Dance Crew zu werden.
Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte direkt per E-mail an eclipsedancecrew2018@gmail.com