Jiujitsu-Karate

Der Name setzt sich aus Jiu-Jitsu und Karate zusammen – beides weit verbreitete, traditionelle Kampfkünste, die jedoch von einigen als nicht (mehr) geeignet für die zeitgemäße Selbstverteidigung angesehen werden.
Es gibt viele Budoka, die diese Meinung vertreten und -natürlich- ihr eigenes System als modern, sicher und realistisch darstellen. Was ganz unserem Zeitgeist, in dem „moderne“ Kampfsportarten gefragt sind, entspricht.

Genau hier setzt das Besondere des Jiujitsu-Karate an!

Auf Basis ihrer nie stagnierenden Kampf- und Selbstverteidigungspraxis haben namhafteGroßmeister in jahrzehntelanger Arbeit auf einzigartige Weise effektive Kampftechniken entwickelt.
An erster Stelle sind hier die beiden Münchner Großmeister Lothar und Hannelore Sieber zu nennen, die sowohl in Ihrem Münchner Dojo als auch über zahlreiche nationale wie internationale Lehrgänge die Weiterentwicklung wie auch die Verbreitung des Jiujitsu-Karate entscheidend vorangetrieben haben.

So wurde der Weg zurück zu einem realistischen, erprobten japanischen Nahkampfsystemgefunden, mit dem man in der Lage ist, gegen sämtliche waffenlose Kampfkünste zu bestehen.
Die Kampftechniken des Jiujitsu-Karate sind aufgrund ihrer Flexibilität, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit bestens für die Selbstverteidigung geeignet. Die aus den flexiblen Karate-Stilrichtungen Zen-Do-Karate „Tai-Te-Tao“ und Tai-Karate stammenden Schlag-, Stoß- und Abwehrtechniken ergeben
zusammen mit einer schnörkellosen Anwendung von Hebel- und Wurftechniken eine rasante Kombination, die ihresgleichen sucht. Genau das ist die reine, realistische Selbstverteidigung, wie sie vor der „Besänftigung“ des Jiu-Jitsu durch den Judo-Begründer Jigiro Kano praktiziert wurde.
Mit Jiujitsu-Karate existiert ein System, das mit ständig optimierten Verteidigungstechniken zeitgemäßen Angriffen absolut gerecht wird. U. a. beim ESV München-Ost wird dies nun auf Vereinsebene fortgeführt.
Neben dem Erlernen realistischer, effektiver Selbstverteidigungstechniken spielt dabei auch das ganzheitliche Training für Körper (Schnellkraft, Sprungkraft, Kondition) und Geist (Reaktion, Koordination, Selbstbewusstsein) eine wesentliche Rolle.
Kurz: suchen Sie realistische Selbstverteidigung, suchen Sie Jiujitsu-Karate.

Jugendliche ab 14 Jahren
und Erwachsene